Offenställe

Die Unterstände / Witterungsschutz

Bis 2003 gab es nur einen einzigen kleinen Unterstand auf der Spörhäusler-Weide. Um den Pferden ausreichenden Witterungsschutz anbieten zu können, haben wir 2003 einen zweiten Unterstand gebaut.

Seither kann die Herde auch geteilt werden und bei Bedarf die Weide portionsweise begrasen.

Diese Unterstände konnten maximal 6 Kleinpferden Schutz und Platz bieten. Mit dem Vergrößern der Herde wuchs auch deren Bedarf an Unterstellplatz und so entschlossen wir uns Anfang 2010 zum Neubau der Pferdeunterstände. Die neuen Unterstände sollten zugleich Futterlagerraum und Pferdestellplatz beherbergen.
In einem dritten baugleichen Gebäude sind die Maschinen und in Zukunft vielleicht auch die Sattelkammer untergebracht.
Hier ein paar Impressionen aus der Bauphase: