1830:
Der Spörhäuslerhof ist erstmals in einer topografischen Karte aus dem Jahr 1835 urkundlich verzeichnet. Das ursprüngliche Wohngebäude mit dem typischen Gewölbekeller ist noch in nahezu unveränderter Form erhalten. Nach Schätzungen des Denkmalamtes Freising auf Basis des vorliegenden Baustils dürfte es etwa 1830 errichtet worden sein.

1895:
Auf historischen Fotografien des späten 19. Jahrhunderts sieht man bereits die immer noch erhaltene L-Form der ans Wohnhaus direkt anschließenden Wirtschaftsgebäude verwirklicht.

1950:
Die frühe Betriebsausrichtung zielte wohl auf Ackerbau und Milchviehhaltung ab. In den 1950erJahren wird der Betrieb konsequent auf Schweinemast umgestellt und um eine entsprechende Stallhalle erweitert. Der bisherige - ans alte Wohnhaus angrenzende - Rinderstall wird aufgestockt und zum Wohnhaus ausgebaut.

1978:
Einen massiven Einschnitt bedeutet für den Hof der Bau der Bundesautobahn A92, der einen Großteil der umliegenden Hofflächen aufbraucht und den Spörhäuslerhof auch räumlich von seinen Nachbargehöften im Westen (Brunnerhof u.a.) abtrennt. In der Folgezeit betrieb der Hof in kleinerem Rahmen Pferde- und Geflügelzucht, zeitweise auch Ziegen- und Rinderhaltung auf der verbliebenen Fläche.

1999:
Im Januar 1999 haben wir den Spörhäuslerhof übernommen und angefangen, den Hof zum Pferdebetrieb umzustrukturieren. Da der Hof nur noch über knapp 3 ha eigene Flächen verfügt, haben wir zur Futtergewinnung noch weitere Heuwiesen zugepachtet. 2002 bis 2003 arbeitet der Spörhäuslerhof in enger Kooperation mit einem aus Island stammenden Pferdezüchter, der damals eine Hofstelle in Ergoldsbach bewirtschaftet und einen Teil seiner Islandpferde-Herde in die Spörerau verlegt hat.  In dieser Zeit fällt auch die Entscheidung, den Spörhäuslerhof als Islandpferdegestüt zu verwirklichen, denn diese Pferderasse ist einfach großartig!

2004:
Während bis 2003 die Fohlen noch unter fremdem Gestütsnamen angemeldet wurden, starten wir ab 2004 die hofeigene Pferdezucht und bauen unsere eigene Islandpferde-Zuchtlinie auf.  2004 wird das erste selbstgezogene Fohlen des Hofes geboren, Atorka von der Spörerau.